"Das Buch öffnet den Blick für neue Perspektiven"

Ich finde das Buch super – und verstehe es. Auf Seite 32 habe ich so sehr gelacht, so dass mich mein Sitznachbar im Zug ansprach (ich habe im Zug gelesen). Das Beispiel kam mir so bekannt vor. Herrlich!

Feedback einer Führungskraft

Von einer erfahrenen Beraterin geschrieben, ehemals McKinsey und heute mit einer eigenen Beratung für den Mittelstand in Sachen Strategieentwicklung und Implementierung: von der Berater-Praxis mit wissenschaftlichen Hintergrund für die Unternehmens-Praxis mit den zielführenden Fragen für das Management

Vorgestellt werden die heutigen Strategien für das Wachstum mit konkreter Umsetzung im Unternehmen, einem passenden Handwerkszeug samt Ergebnissicherung, sowie Methoden, Vorgehen und Fallbeispiele, wissenschaftlich fundiert mit Quellenangaben, übersichtlich gestaltet, gut zu lesen und sofort umsetzbar.

Prof. Dr. Christian Zielke

Beim Gießereitag in Magdeburg 2016 hat Frau Dr. Henke mit „Wachstumsstrategien in gesättigten Märkten“ den besten Vortrag der Veranstaltung gehalten. Das war genau passend für die Branche und ein Wachrütteln für die Entscheider.

Hans-Peter Grohmann

Zu dem Blick auf das internationale wirtschaftliche Große und Ganze Spektrum ist das Buch professionell übersichtlich strukturiert, enthält die wesentlichen Coaching-Fragen, ist genial geschrieben. Ich habe das Buch innerhalb von 4 Stunden wie einen Roman verschlungen und keine Sekunde weggelegt, da die gelungene Mischung aus neuen Perspektiven, glaubhafter Erfahrung, belegbaren Zahlenauswertungen, wesentlichen Coaching-Fragen und konkreten Coaching-Methoden mich in den Bann gezogen hat. Das Buch gibt mir auch für meine Kunden in dieser Kombination einen echten Mehrwert.

Iris Clermont

Die Thematik ist sehr spannend und äußerst aktuell, insbesondere auch für Technologieunternehmen, welche in einem schrumpfenden Nischenmarkt angesiedelt sind. So wird neben den nötigen Restrukturierungs- und Kosteneinsparmaßnahmen ein besonderes Augenmerk auf die Generierung von neuen Wachstumsfeldern gelegt, die sogenannte Lösung 2. Ordnung. Und genau darauf kommt es bei der Transformation eines Unternehmens an! Das Buch ist, aufgrund der Mischung von theoretischen Erläuterungen und Fallbeispielen, sehr gut zu lesen und wird nie langweilig. Zudem beschreibt es konkrete Denkansätze und Umsetzungsstrategien, die bei der Bewältigung einer Transformation des Geschäftsfeldes sehr hilfreich sind. Ich kann jedem, der vor einer ähnlichen Managementaufgabe steht, dieses Buch nur empfehlen.

Dr. Katrin Kobe

Wachstum erscheint in Anbetracht der „gesättigten Märkte“ ein riesiges Problem für Mittelständler wie auch für Großunternehmen. Gerne werden dazu die „Standard-Methoden“ Business Reengineering, Restrukturierung, Kostensenkungsprogramme und andere gängige „Tools“ der Betriebswirtschaft ausgereizt bis weit über ihre vorgesehenen Grenzen hinaus. Dennoch kriegen nur wenige Unternehmen ein echtes Umsatzwachstum hin. Warum? Die meisten Unternehmen kommen nicht auf die Idee, dass sie das Potenzial der Mitarbeiter ausschöpfen könnten – und wenn sie auf die Idee kommen, wissen sie nicht, wie sie es anstellen sollen, da Führungsqualitäten oft in den Unternehmen schwach ausgeprägt sind und Teamarbeit oft an Konflikten scheitert. Dies liegt daran, dass man „Führung“ im Gegensatz zu „BWL-Tools“ nicht an der Hochschule lernen kann. Dieses Buch zeigt, wie Wachstum durch Ausschöpfung des Mitarbeiterpotenzials gelingen kann. Es setzt bei den Ursachen an, anstatt bei den Symptomen. Neben dem Thema „Leadership“ werden auch noch andere Wachstumsstrategien vorgestellt. Über die Ursachenebene wird ein neuer Zugang zum Wachstum geschaffen, der über das bloße „Bekämpfen von Symptomen“, das heute an der Tagesordnung ist, weit hinausgeht. Besonders gefällt mir, dass das Buch verständlich und viele konkrete Unternehmensbeispiele aus der Praxis der Autorin enthält. Es ist praxis- und umsetzungsnah geschrieben und verzichtet auf überflüssigen theoretischen Ballast. Somit ist das Buch ideal für Führungskräfte, Geschäftsführer und CEOs von mittleren und großen Unternehmen.

Ulrich Mayer

Ihr Buch bestellen

Hardcover 39,99 €

eBook 29,99 €