"Wachstum hat mich schon immer fasziniert"

Dr. Anja Henke
Mit der Biologie und Humangenetik fing alles an. Als mir das Leben im Labor zu eng erschien, ging ich zu McKinsey und wurde Top Management Beraterin. Dort lernte ich das Business und die ganze Welt kennen. Sechs spannende Jahre später gründete ich mein eigenes Unternehmen Carpe Viam.

Heute unterstützen mein Team und ich Unternehmen für nachhaltig profitables Wachstum, mit der logischen Analyse und den oft unlogischen Dynamiken der Menschen. In mein Buch „Wachstum in gesättigten Märkten“ sind über 20 Jahre Erfahrung und interdisziplinäre Kompetenz eingeflossen.

Wachstum hat mich schon immer fasziniert

In der Biologie / Humangenetik ging es um das Größenwachstum von Menschen und die menschliche DNA. Bei McKinsey lernte ich Analysen und Frameworks, Kulturen und Unternehmen in Ländern der ganzen Welt kennen. Schon früh war ich in Süd-Korea und China eingesetzt. Damals war interkulturelles Training noch wenig verbreitet. So lernte ich mit guten Mentoren und jeder Menge Erfahrung.

Meine Schwerpunkte von Anfang an: Wachstum und Innovation

Schon bei McKinsey war ich mit Innovation, Technologien, F&E und Post-Merger Integration befasst. Natürlich waren auch die obligaten Kostenoptimierungen und Restrukturierungen dabei. Mit einem kleinen Team engagierter Kollegen gewann ich eine Auszeichnung für eine innovative Wachstumsstrategie: Die Chemie-Standorte in Ost-Deutschland stärken.

Die hohen professionellen Standards und das strukturierte, ergebnisorientierte Vorgehen, dass ich bei McKinsey gelernt habe, sind mir in Fleisch und Blut übergegangen. Das prägt bis heute meinen Stil.

Ergebnisse werden von Menschen gemacht

In diesen Jahren wurde mir klar, dass Logik und Analyse hilfreich sind, doch auch enge Grenzen haben. Denn Ergebnisse werden von Menschen gemacht – und die handeln selten logisch. Also bildete ich mich als Coach weiter, um menschliches Denken, Emotionen und Dynamiken im Miteinander zu verstehen. Hier liegt ein Fundus an unbegrenzten Möglichkeiten. Probleme, die mit einem klugen Kopf nicht zu lösen sind, finden hier Antworten. Das fasziniert mich bis heute und ist ein Feld für stetiges Lernen.

Strategien, Innnovation, Change, Problem Solving

Die Ergebnisse in Unternehmen sind die Messgröße; diese müssen stimmen. Das ist die Prämisse, die allen Strategien zugrunde liegt. Oft scheint es keine Lösungen für bessere Ergebnisse zu geben – außer Kostenabbau und Restrukturierung. Doch Strategien für Wachstum sind oft nur einen Gedanken weit entfernt, sogenannte Lösungen zweiter Ordnung. Wie das genau geht, beschreibe ich meinem Buch. Sie können das Buch auf verschiedenen Wegen nutzen: Für das konkrete Tun, für die Problemlösung, für Grundlagen rund um wirtschaftliches Wachstum, für Inspiration durch Fallbeispiele und Interviews. Oder Sie können das Buch wie ein Nachschlagwerk nutzen, in dem Sie immer wieder Antworten finden.

Neue Paradigmen für den Erfolg

Für den Erfolg der Unternehmen ist es wichtig, dass viele Mitarbeiter und Führungskräfte sich mit diesen neuen Paradigmen auseinandersetzen. Die heutige dynamische Welt fordert uns alle zu neuem Denken, zum Lernen und zu stetiger Erneuerung auf. Wer dies gut beherrscht und immer wieder neue Wachstumsstrategien entwickeln kann, hat enorme Wettbewerbsvorteile. Auf diesem Weg können Sie und Ihr Unternehmen den Erfolg von heute und morgen gestalten, verlässlich und vorhersehbar.

Wenn Sie mehr wissen wollen, schauen Sie sich auf der Homepage von Carpe Viam und auf meinem Blog um: www.carpeviam.com und  wachstumsblog.carpeviam.com

Ihr Buch bestellen

Hardcover 39,99 €

eBook 29,99 €